Dienstag, 9. März 2010

Wie ich meinen Urlaub so verbring.

Bin ja gerade am Wohnung renovieren, Gestern in der Unterverteilung alle Sicherungen gegen neue ausgetauscht und gleich für beide Stockwerke FI-Schutzschalter eingebaut.
Im EG bei Muttern waren gleich mal zwei Lampen falsch angeklemmt da konnte man mit dem Lichtschalter den FI testen.
Heute: Mutter schaltet den Herd ein, FI naus.
Ich Herd ausgebaut, da alles in Ordnung.
Um an die Klemmstelle zu kommen kann ich auch noch die Geschirrspülmaschine ausbauen.
Da ist dann bl und gn/ge vom Herd gemeinsam auf den gn/ge ankommend geklemmt.
Toll dachte ich einfach aufteilen, Ergebnis: Fi hält, Herd geht nicht mehr.
Aha, der ankommende blaue ist tot!?
In der Verteilung ist aber blau angeklemmt, die Stegleitung wurde aber
in einem Klemmkasten unter der Verteilung auf ein 5x2,5 weitergeklemmt.
Also Tapete aufgeschnitten reingeschaut: der blaue Richtung Verteilung ist nicht angeklemmt dafür ein schwarzer, prima dachte immer als Elektriker darf man nicht Farbenblind sein.

TÜV:
mit dem Golf von Muttern zum TÜV, da wurde dann festgestellt das im Steuergerät eine Fehlermeldung von der Lambdasonde steht.
Solange die Fehlermeldung da drin ist gibts kein Bapperl.
Der TÜV-Prüfer darf die auch nicht zurücksetzen.
Also zum Singer, über eine halbe Stunde gewartet bis die den Fehler auslesen und zurücksetzen.
Dann wieder zum TÜV und Untersuchung abgeschlossen.

War dann ein erfolgreicher Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen