Sonntag, 12. September 2010

Bergtour auf den Hohen Ifen (2229m)

Um Berge die Touristisch mit Seil- oder Sesselbahnen erschlossen sind mach ich normalerweise einen großen Bogen.
Warum das hat die heutige Tour wieder gezeigt.
Um 08.15 Uhr gehen wir am Parkplatz an der Auenhütte im Kleinwalsertal los.
Die Sesselbahn startet gerade ihren Betrieb, im Hintergrund ist das Ifenmassiv zu sehen.




Wir nehmen die kleine Teerstrasse bis zur Ifenhütte wo die Sesselbahn endet.



Auf 1586 m werden die Wanderer von der Sesselbahn ausgespuckt, ungefähr 30 gehen schon bergauf.



Das Ifenmassiv aus der Nähe.



In der Mitte des Massivs gehts über einen Schotterhang hinauf.



Der Einstieg in den Drahtseilgesicherten Steig ist erreicht.





Der Neuschnee vor zwei Wochen ist liegengeblieben.



Nach dem unschwierigen Steig ist nur noch das Plateau zu überwinden.



Nach 2h 10min und 940 Höhenmetern ist der Gipfel erreicht, es sind nur 10 Wanderer vor uns da.
Ein Traumhafte Fernsicht erwartet uns.



Nach ca. 20min Aufenthalt sind schon 30 Wanderer am Gipfel.



Beim Runterweg kommen uns noch ungefähr 130 Leute entgegen die noch rauf wollen,
vom dreijährigen Kind bis zum 80 jährigen Opa ist alles dabei.
Nach 1h45 min sind wir wieder auf dem Parkplatz der mittlerweile restlos belegt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen