Sonntag, 18. September 2011

Hörnleberglauf


Start um 16.00 Uhr bei 24 Grad und Sonne neben der Kirche von Bad Kohlgrub in 837 m Höhe.
Das Feld ist bunt gemischt und mit 88 Teilnehmern überschaubar, es sind aber doch mehr als in den Vorjahren.
Zuerst geht es ca. 1 km auf Teerstrassen schon recht steil durch den Ort hinauf.
Der Schweiß fließt in Strömen, ich bin froh als wir in den schattigen Wald kommen.
Die Strecke steigt durchgehend an, flache Passagen zur Erholung gibt es so gut wie nicht, es ist aber nie so steil das man gehen müsste.
An einer steilen Stelle kurz vor Km 4 überholt mich einer im Gehschritt!?
An den steilsten Stellen gehe ich jetzt auch, das ist nur minimal langsamer als Laufen.
Der fünfte Kilometer ist am schwierigsten ich benötige 9:18 min.
Der letzte Kilometer geht am Ende noch einiges bergab, mit einer Kilometerpace von 4:26 meint man zu fliegen.
Zielankunft auf 1390 m nach 48:14 min, der Sieger lief unter 35 min.
Es waren auf 6,94 km 600 Höhenmeter zu bewältigen.
Obwohl es etwas dunstig ist, kann man Richtung Süden die Zugspitze und Richtung Norden den Staffelsee gut erkennen.
Bei klarem Wetter muss die Aussicht ein Traum sein.
Kurz vor 18 Uhr ist die Siegerehrung, jeder erhält eine Urkunde und zum 30-jährigen Jubiläum ein T-Shirt.
In meiner Altersklasse bin ich 12. und somit Drittletzter.
Währenddessen geht ein Unwetter mit Hagel und Starkregen nieder, nicht auszudenken wenn das während des Laufs gewesen wäre.
Die Talfahrt mit der Sesselbahn würde 7€ Kosten, soviel habe ich nicht mehr, also ist runterlaufen angesagt.
Das Gewitter ist abgezogen, Zentimeterhoch liegt der Hagel und auf den Wegen fließen wahre Sturzbäche zu Tal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen