Montag, 26. September 2011

2/3 Marathon Kempten

Nach 2007 als ich an dem Lauf auch schon teilgenommen habe, wieder dabei bei etwas geänderter Strecke.
Vom Lauftreff nehmen der Edi, Werner, Tobi, Erwin und die Gela den 50 km Ultramarathon mit 1250 Höhenmetern in Angriff.
Ich, der Franz, Michi und der Michael starten über 30 km.
Zum Startzeitpunkt um 09.00 Uhr herrschen angenehm kühle Temperaturen bei einem wolkenlosen Himmel.
Nach nur 2 km geht es bereits einen steilen Trampelpfad durch den Wald, die Läuferschar hat sich noch nicht weit auseinandergezogen, also heißt es ein strammes Tempo anzuschlagen um keinen aufzuhalten.
Wir laufen auf den Blender zu, da geht es aber so steil durch den Wald rauf das alle gehen müssen.
Auf der Gipfelhöhe (1072 m) haben wir 10 km und schon über 400 Hm hinter uns, ich habe bis hierher 59 min gebraucht.
Belohnt werden wir durch eine schöne Bergsicht.
Es geht 160 Hm hinab, man kann es richtig laufen lassen, der Km in 4:28.
Aber wir müssen wieder 180 Hm hinauf bis wir bei Km 15 die Teilung erreichen, 30 er nach links runter die 50 km Läufer rechts rauf.
Die nächsten 10 km geht es weitgehend bergab und ist gut zu laufen.
Nach der Verpflegung in Ermengerst merke ich wie die Oberschenkelmuskeln sich zu verhärten beginnen, um keinen Krampf zu riskieren, muss ich Tempo rausnehmen.
Als letzte Hürde kommt noch ein 100 Hm Anstieg durch den Wald, den ich nur im gehen bewältigen kann.
Im steilen Wurzelpfad runter Richtung Ziel habe ich zwei Verfolger die immer näher kommen.
300 m vor dem Ziel kommt noch eine Bodenwelle von vielleicht 5 Metern Höhe, die ich nur noch wie ein Hunderjähriger raufkomme und meine Verfolger ziehen vorbei.
Am Ende waren es doch 726 Höhenmeter.
Endzeit 2:45:10; AK M40 Platz 10; Gesamt Platz 59 von 160 Teilnehmern.

Der Michael und der Werner mussten wegen muskulärer Probleme leider aufgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen