Sonntag, 30. Januar 2011

Beginn Marathontraining

Jetzt geht´s los mit dem 12-Wochen Trainingplan für einen Marathon am 17.April.
Ausgewählt hab ich den Trainingplan von Udo über eine Zielzeit von
3h 45min. Wöchentlich sind vier Lauftage vorgesehen.
Meistens habe ich nach 10 Wochen intensivem Training keine Lust mehr, da wundert es mich nicht das jemand einen 22-Wochen Plan nicht durchhält, gell Hase!

Wochenzusammenfassung 1. Woche:

Montag: ausgefallen, den Werner nach München gefahren, Verkehrschaos, erst um 18.00 Uhr wieder daheim, dann auch keine Lust mehr zu laufen

Mittwoch: Fahrtspiel über 10,3km , Puls 148,
über Weibletshofen, Thalhofen, Ettwieserbach, Buchel (der Anstieg beim Krankenhaus ist doch immer gleich hart), Schloßkirche
1 Grad, Schneefall

Freitag: 10,6km, Puls 145, über den Dachserberg, Altdorf, Ebenhofen, Ennenhofen
-3 Grad, der Ostwind pfeift

Sonntag: 21,8km, Puls 137, über Ettwiesen, Fechsen, Leuterschach, Engratsried, Geisenried, Hattenhofen, Weibletshofen, Ennenhofen
-7/-5 Grad, Hochnebel

Bemerkenswertes: kurz vor der Wertachbrücke bei Leuterschach sieht man Spuren im Schnee wie jemand mit dem Auto von der Straße abgekommen ist, und über die 1m hohe Böschung in die Wiese rutschte.
Der Feldweg von Geisenried nach Hattenhofen ist natürlich nicht geräumt, wenigstens gibts Traktorspuren.

6 Kommentare:

  1. Der weg ist doch noch gut zu Laufen, probier mal den zwischen Rieder und Stötten dann weisst was schlecht ist.

    AntwortenLöschen
  2. Also bei einer HM Zeit von 1:29 wirst du die 3:30 normalerweiße schaffen. Ich habe eine Hm Zeit von 1:38 und lief bisher eine PB von 3:32. Also das dürfte für dich wirklich kein Problem sein.

    AntwortenLöschen
  3. Der Richard hat immer das Problem das die Waden zum Ende hin Krampfen.
    3 Marathons gelaufen aber noch keinen durch :D

    AntwortenLöschen
  4. Ich würd trotzdem einen Plan für 3:30 machen.
    Man ist ja dann nicht verpflichtet die auch zu laufen. Bei deinen Zeiten über die Unterdistanzen sollte dich das Training für 3:45 fast schon langweilen :)

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich weiiiiss, mittlerweile bin ich auch schlauer ;-))

    AntwortenLöschen
  6. @Martin: mit meiner Unterdistanzzeit sollte sogar eine 3:15 möglich sein, bisher passte aber nie das Wetter. Die PB um 10min verbessern ist doch ein ausreichendes Ziel.

    @Charly: der 3:30er Plan sieht aber fünf Lauftage vor, da kann ich ja gleich ins Streakrunning einsteigen.

    AntwortenLöschen