Sonntag, 16. Mai 2010

Ein Auto voller Bestzeiten

In Bad Waldsee sollte sie im zweiten Versuch fallen, die verflixte 1h30min Grenze im Halbmarathon. Um halb Elf holte ich den Werner und Charly (Marathon) sowie die Kerstin (noch unentschlossen) ab. War es vor drei Wochen in Bad Wörishofen noch mit 20 Grad und Sonne eigentlich zu warm zum Schnelllaufen, ist es in Bad Waldsee mit 8 Grad bei bewölktem Himmel genau richtig.
Ein Parkplatz in der Nähe war schnell gefunden und wir holten unsere Startunterlagen ab, Kerstin entschied sich doch für den Halbmarathon.
Um 13 Uhr beobachteten wir den Start der 125 Marathonläufer, dann wurde es langsam ernst.
Kurz vor 14 Uhr standen wir mit ca. 600 Mitläufern im Startgetümmel, jeder bekam noch einen Sponsorluftballon zum loslassen beim Start.
Am Anfang geht es um den Stadtsee und durch die Wohngebiete bis zu einem Waldgebiet.
Die ersten beiden Km in 4:04 und 3:55 natürlich wieder zu schnell, es pendelte sich dann aber bei 4:10 ein.
Mittlerweile sind wir auf der freien Fläche angelangt, der Wind bläst doch zweitweile unangenehm.
Durchgangszeit 10km: 41:50 da sind schon mal 40sec Vorsprung rausgelaufen.
Km 11 ein fieser langer Anstieg, die Pace fällt auf 4:23 es tauchen erste Zweifel auf.
Gleich ein bisschen Gas gegeben und die nächsten beiden KM in 4:08 und 4:09 bügeln das wieder aus.
Mittlerweile hängt eine vielbeinige Verfolgerschar an mir, als ich mich mal umdrehe und Frage: wo kommt ihr denn auf einmal her?, bekomme ich zur Antwort: wahrscheinlich bist du langsamer geworden!
Bei km 12 schlägt die Strecke in einem Dorf einige Haken das nimmt den Rythmus und ist richtig unangenehm, trotz Jazzband und Partystimmung.
Km 15, wir laufen wieder voll gegen den Wind aber der Vorsprung ist auf 50 sec gestiegen, das sollte doch heimzuschaukeln sein.
Bei Km 17 und 18 habe ich ein Tief zu überwinden, die Oberschenkel sind schwer und die Pace sinkt auf 4:21.
Danach bekomme ich aber nochmal eine zweite Luft und gebe nochmals alles.
Der Anstieg Richtung Ziel ist ziemlich übel, zumal ich noch von einem Läufer in rosa Shirt überholt werde.
Zieleinlauf: handgestoppte 1:29:11, unglaublich ich habs geschafft!
Danach konnte ich noch Kerstin beim Zieleinlauf in 1:51:51 in neuer Bestzeit beobachten (an ihrem Ausdruck beim einlaufen sah man das sie wirklich alles gegeben hatte).
Wir sahen noch den Charly in 3:52 ins Ziel kommen und danach den Werner mit einer neuen Bestzeit von 3:57.



7 Kommentare:

  1. Dann jetzt hier nochmal ganz offiziell an dich: herzlichen Glückwunsch zu dieser supertollen neuen Bestzeit, die du dir echt einrahmen kannst!

    Und vielleicht sagst du dir ja heute auch (so wie ich): der Schmerz geht, der Stolz bleibt... ;-)

    War echt nett mit euch, das mach wir wieder mal, und dann fahren wir!

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere auch nochmal, schöne Bilder sinds auchnoch geworden.

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere, N... Onkel :) Tolle Leistung!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Glückwünsche, habe gerade gesehen das es Offiziell eine 1:29:03 ist.
    Und die Waden tun mal weh, echt übel.

    AntwortenLöschen
  5. Ich leide auch... meine Fußsohlen sind restlos voller Blasen, das ist vielleicht mal ein Gefühl beim Auftreten, heidewitzka!!
    Macht nix - bin trotzdem nach wie vor happy :o)

    AntwortenLöschen
  6. Da gratulier ich doch auch noch in schriftlicher Form. 1:29:03. Das liest sich einfach nur super.

    AntwortenLöschen
  7. Mönsch Hase, warum läufst du auch mit so ausgelatschten Schuhen? Ich dachte alle Frauen haben einen Schuhtick und der Schrank ist voll davon.
    @Charly: schenk dem Hase doch mal ein Paar neue Laufschuhe.

    AntwortenLöschen